X-Wing Spieltisch

Wer selber baut hat mehr Geld für Modelle!
MikeRig
Küchenjunge
Beiträge: 15
Registriert: So 21. Okt 2018, 15:05
Wohnort: 2491 Neufeld

X-Wing Spieltisch

Beitrag von MikeRig » So 21. Okt 2018, 18:37

Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem damit angefangen mir einen Spieltisch für X-Wing zu bauen.

Kurz zu den Hardfacts:
Maße Tisch: 90*130
Maße Spielfeld: 90*90 (also offizielle Turniergrösse)
Material: MDF lackiert

Es ist geplant, dass das Grundgerüst vom Tisch weiss wird. Die Spielfläche selbst, wird schwarz. Damit das Ganze dann noch den "Galaxischarakter" bekommt, werden die Sterne nich einfach nur aufgemalt, sondern mit 150 Lichtfasern dargestellt. Das heisst also, dass ich meine Galaxie ein und ausschalten kann :P . Ausserdem kann ich mir die Farbe der Sterne dann auch aussuchen.

Das Projekt is gerade voll im Gange. Heute habe ich die erste Schicht Grundierung auf die Grundplatte und das Spielfeld aufgetragen. Weils so schön ist, hat mein Kompressor (zum Glück zum Schluss) den Geist aufgegeben. Das heisst, bevor ich die nächste Schicht auftragen kann, muss ich zuerst dieses verfluchte Teil reparieren :evil: . Ich hoffe mal, dass das gelingt und ich nicht Kompressorshoppen gehen muss.

Hier mal ein paar Bilder von den ersten Teilen.
Sobald ich wieder zum basteln komm, kommen natürlich weitere Bilder.
WhatsApp Image 2018-10-21 at 18.30.09.jpeg
WhatsApp Image 2018-10-21 at 18.30.10.jpeg
WhatsApp Image 2018-10-21 at 18.30.10(1).jpeg
WhatsApp Image 2018-10-21 at 18.30.11.jpeg
WhatsApp Image 2018-10-21 at 18.30.11(1).jpeg
WhatsApp Image 2018-10-21 at 18.30.12.jpeg

Benutzeravatar
Steve71
Herzog
Beiträge: 964
Registriert: So 24. Apr 2016, 10:04
Wohnort: 2331 Vösendorf
Mitgliedschaft: Ordentliches Vereinsmitglied

Re: X-Wing Spieltisch

Beitrag von Steve71 » So 21. Okt 2018, 19:01

Fleißig, bin schon auf weiter Bilder gespannt :)
Warhammer 40k
Ork's
Chaos Space Marines
KOW
Hochelfen
Brettspiele

Benutzeravatar
Rotfuchs
Imperator
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 15:20
Mitgliedschaft: Stammmitglied

Re: X-Wing Spieltisch

Beitrag von Rotfuchs » So 21. Okt 2018, 20:50

WOW! :shock: Der Tisch sieht jetzt schon richtig gut aus. Mir gefällt besonders, dass du Fläche für die abgeschossenen Raumjäger und die nötigen Karten und Statusplättchen eingeplant hast! Dieses bisschen Extraplatz kann man immer gut gebrauchen ;) Ich bin schon auf deine weiteren Fortschritte gespannt.
Blood Angels, Space Orks, Nachtgoblins, Nomaden

Benutzeravatar
snotl
Imperator
Beiträge: 2467
Registriert: Do 22. Mai 2014, 13:36
Mitgliedschaft: Stammmitglied

Re: X-Wing Spieltisch

Beitrag von snotl » Mo 22. Okt 2018, 10:35

Hey, dass schaut ja schon mal sehr vielversprechend aus! Die Idee mit den Lichtfasern finde ich besonders gut und bin schon mal gespannt wie es weitergeht!
Warhammer: Zwerge und Skaven
40K: Tau und Orks
Infinity: PanOceania und Nomaden
Dropzone: Scourge und UCM

MikeRig
Küchenjunge
Beiträge: 15
Registriert: So 21. Okt 2018, 15:05
Wohnort: 2491 Neufeld

Re: X-Wing Spieltisch

Beitrag von MikeRig » Sa 24. Nov 2018, 12:12

Hallo Wulpertinger!!

Sorry, dass mein Update so lange auf sich warten hat lassen.
Die Probleme mit meinem Kompressor haben sich ein wenig in die Länge gezogen. Ersatzteile haben gepasst, aber nicht gehalten, andere hätten gehalten aber haben nicht gepasst.... eh scho wissen 😒😒😒

Bin aber seit einer Woche wieder aktiv dabei. In der Zeit hat sich nicht viel verändert. Schleifen, Unebenheiten ausspachteln, wieder schleifen, zweite Schicht Grundierung, ausspachteln, schleifen,......
Aaaaaaber heute Abend hat der eigentliche Tisch seine endgültige Farbe 🤗.
Morgen werd ichs evtl schon schaffen das Spielfeld schwarz zu bekommen.

Fotos folgen am Abend!

MikeRig
Küchenjunge
Beiträge: 15
Registriert: So 21. Okt 2018, 15:05
Wohnort: 2491 Neufeld

Re: X-Wing Spieltisch

Beitrag von MikeRig » Sa 24. Nov 2018, 15:46

[/attachment]
24.11.18.jpeg[img] [attachment=0]24.211.18 2.jpeg
24.11.18 3.jpeg
[/img]
Dateianhänge
24.211.18 2.jpeg
24.11.18.jpeg

MikeRig
Küchenjunge
Beiträge: 15
Registriert: So 21. Okt 2018, 15:05
Wohnort: 2491 Neufeld

Re: X-Wing Spieltisch

Beitrag von MikeRig » Sa 24. Nov 2018, 15:50

Hier der fertig lackierte Unterteil.
Morgen kommt das Spielfeld dran.

LG Mike

Benutzeravatar
Rotfuchs
Imperator
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 15:20
Mitgliedschaft: Stammmitglied

Re: X-Wing Spieltisch

Beitrag von Rotfuchs » Sa 24. Nov 2018, 19:26

Das Zwischenergebnis schaut schon SEHR vielversprechend aus! Ich bin wirklich gespannt, wie es mit deinem Projekt weitergeht. Sobald die Sterne leuchten müssen wir unbedingt eine Partie darauf spielen! :mrgreen:
Blood Angels, Space Orks, Nachtgoblins, Nomaden

MikeRig
Küchenjunge
Beiträge: 15
Registriert: So 21. Okt 2018, 15:05
Wohnort: 2491 Neufeld

Re: X-Wing Spieltisch

Beitrag von MikeRig » Sa 24. Nov 2018, 21:25

Drum bau ich das Teil ja 😜

Benutzeravatar
Loki
Imperator
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 20:35
Mitgliedschaft: Stammmitglied

Re: X-Wing Spieltisch

Beitrag von Loki » So 25. Nov 2018, 09:27

Tolles Projekt!!
40k: Eldar, Necrons und Space Wolves
WHFB/KOW: Echsenmenschen/Salamanders und Elfen

Benutzeravatar
Steve71
Herzog
Beiträge: 964
Registriert: So 24. Apr 2016, 10:04
Wohnort: 2331 Vösendorf
Mitgliedschaft: Ordentliches Vereinsmitglied

Re: X-Wing Spieltisch

Beitrag von Steve71 » Mo 26. Nov 2018, 06:44

Sehr schön und echt gut gemacht ;)
Warhammer 40k
Ork's
Chaos Space Marines
KOW
Hochelfen
Brettspiele

Benutzeravatar
snotl
Imperator
Beiträge: 2467
Registriert: Do 22. Mai 2014, 13:36
Mitgliedschaft: Stammmitglied

Re: X-Wing Spieltisch

Beitrag von snotl » So 2. Dez 2018, 05:19

Wow da ist ein Profi am Werk!
Warhammer: Zwerge und Skaven
40K: Tau und Orks
Infinity: PanOceania und Nomaden
Dropzone: Scourge und UCM

MikeRig
Küchenjunge
Beiträge: 15
Registriert: So 21. Okt 2018, 15:05
Wohnort: 2491 Neufeld

Re: X-Wing Spieltisch

Beitrag von MikeRig » So 2. Dez 2018, 16:35

Genau genommen nein...
hab das Spielfeld mächtig verhunzt und bin gerade am ausschleifen und neu machen.... 😡😡😡

Kommt davon wenn mans zu eilig hat 😡😡😡

Benutzeravatar
Rotfuchs
Imperator
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 15:20
Mitgliedschaft: Stammmitglied

Re: X-Wing Spieltisch

Beitrag von Rotfuchs » So 2. Dez 2018, 17:36

Ojeh! Was ist passiert?
Blood Angels, Space Orks, Nachtgoblins, Nomaden

MikeRig
Küchenjunge
Beiträge: 15
Registriert: So 21. Okt 2018, 15:05
Wohnort: 2491 Neufeld

Re: X-Wing Spieltisch

Beitrag von MikeRig » So 2. Dez 2018, 18:03

Hab die „vorletzte“ Schicht Lack aufgetragen und hab zu früh mit dem Zwischenschliff begonnen.
Jetzt hab ich überall Lackbatzen picken die echt schwer wegzuschleifen sind.... Aber das mach ma schon.
Dauert halt nur bissl länger bis Alles fertig wird.
Fotos vom Pfusch spar ich mir 😡🤪

Antworten