Bastel- Malworkshop bei Malagrim

Wer selber baut hat mehr Geld für Modelle!
Benutzeravatar
Malagrim_Grungal
Marktgraf
Beiträge: 884
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 23:05
Wohnort: XI

Bastel- Malworkshop bei Malagrim

Beitrag von Malagrim_Grungal » Di 22. Nov 2016, 11:32

Seit einigen Monaten geistert nun ja schon in einigen Köpfen bei uns im Verein die Idee herum, dass wir Bastel- oder Malabende machen wollen. Der liebe rotfuchs hat mich nun darauf hingewiesen, dass der Verein so etwas unterstützen würde (auch finanziell) und ich hierzu einen Vorschlag für die Hauptversammlung zusammenstellen soll, damit dieser zur Abstimmung gebracht werden kann.

Nun möchte ich erst einmal die generelle Meinung einholen, ob sich genügend Leute dafür interessieren. Sollte ausreichendes Interesse vorhanden sein, werde ich, wie gesagt, diesen Vorschlag bei der Hauptversammlung einbringen.

Hier mal die Eckpunkte:

- Einmal im Quartal; Am besten am Wochende am späten Vormittag oder nach dem Mittagessen. Open End.

- Jedes Mal ein spezielles Thema: Malen - Maltechniken, Objective Room, Fantasy Gelände, X-Wing Gelände,...was halt die Teilnehmer brauchen können.

- Ort im Aufenthaltsraum bei mir.

- Utensilien, Material, Werkzeuge können bei mir gelagert werden.


Nun seid ihr gefragt. Was möchtet ihr machen? Bringt Vorschläge ein. Die Punkte oben von mir sind mal Vorschläge, da ist nichts in Stein gemeißelt. Bis Sonntag würde ich das dann gerne abschließen und dann den Vorschlag formulieren.

Also liebe Mitwulpis und solche, die es noch werden wollen, was fällt euch dazu ein?
Fantasy: Zwerge - viel zu viele

Infinity: Haqqislam - fast alles

Benutzeravatar
Judge Fredd
Freiherr
Beiträge: 745
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 21:02
Mitgliedschaft: Stammmitglied

Re: Bastel- Malworkshop bei Malagrim

Beitrag von Judge Fredd » Di 22. Nov 2016, 11:45

Nun ich bin ja nicht der große Tabletopper, aber ich könnte mir schon vorstellen bei so was mal mitzumachen. Vielleicht komm ich da endlich dazu meine Zombicide-Figuren zu bemalen. Da könnt ich mir dann auch Tipps von den Meistern einholen. Fände ich schon cool.

Benutzeravatar
snotl
Imperator
Beiträge: 2457
Registriert: Do 22. Mai 2014, 13:36
Mitgliedschaft: Stammmitglied

Re: Bastel- Malworkshop bei Malagrim

Beitrag von snotl » Di 22. Nov 2016, 13:24

Lieber Markus,
eine gute Idee, ich wäre dabei. Ich werde die Gelegenheit nutzen, um meine Armeen weiter zu bemalen. Das einizge was bei mir ein Problem sein könnte ist der Zeitpunkt, Wochenende sind immer sehr durchgebucht bei mir, warum machen wir den Maltag nicht an einem Abend nach der Arbeit?
Warhammer: Zwerge und Skaven
40K: Tau und Orks
Infinity: PanOceania und Nomaden
Dropzone: Scourge und UCM

Benutzeravatar
Malagrim_Grungal
Marktgraf
Beiträge: 884
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 23:05
Wohnort: XI

Re: Bastel- Malworkshop bei Malagrim

Beitrag von Malagrim_Grungal » Di 22. Nov 2016, 14:47

Judge Fredd hat geschrieben:Nun ich bin ja nicht der große Tabletopper, aber ich könnte mir schon vorstellen bei so was mal mitzumachen. Vielleicht komm ich da endlich dazu meine Zombicide-Figuren zu bemalen. Da könnt ich mir dann auch Tipps von den Meistern einholen. Fände ich schon cool.
Freut mich zu lesen, lieber Judge ;) Vielleicht finden wir aber auch was für euch Kartenspieler, das wir basteln können.
snotl hat geschrieben:Lieber Markus,
eine gute Idee, ich wäre dabei. Ich werde die Gelegenheit nutzen um meine Armeen weiter zu bemalen. Das einizge was bei mir ein Problem sein könnte ist der Zeitpunkt, Wochenende sind immer sehr durchgebucht bei mir, warum machen wir den Maltag nicht an einem Abend nach der Arbeit?
Wie gesagt, es ist nichts in Stein gemeißelt, wir können das auch unter der Woche veranstalten. Am Wochende wärs halt stressfreier, vor allem für die mit langem Anfahrtsweg.
Fantasy: Zwerge - viel zu viele

Infinity: Haqqislam - fast alles

Benutzeravatar
Rotfuchs
Imperator
Beiträge: 2424
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 15:20
Mitgliedschaft: Stammmitglied

Re: Bastel- Malworkshop bei Malagrim

Beitrag von Rotfuchs » Di 22. Nov 2016, 15:51

Ich wäre natürlich auch interessiert, wobei ich meinen Schwerpunkt im Bemalen von Miniaturen und im Basteln von Hartschaumgelände setzen würde.
Blood Angels, Space Orks, Nachtgoblins, Nomaden

Benutzeravatar
Centurion94
Fußsoldat
Beiträge: 168
Registriert: So 31. Jul 2016, 13:48
Wohnort: Langenzersdorf

Re: Bastel- Malworkshop bei Malagrim

Beitrag von Centurion94 » Di 22. Nov 2016, 17:07

Wäre eine gute Idee :)

Die Frage ist halt nur ob wir uns einfach nur zusammensetzten, jeder seine eigene Armee bemalt und wir uns dabei austauschen oder
ob wir bei jedem Treffen ein gemeinsames Thema haben (zB: bestimmte Malttechniken, Gelände).

Was aber auch cool wäre, wenn jeder die gleiche Figur bekommt (zB jeder 1 Orkkrieger) und wir diese im Rahmen des Workshops komplett bemalen - von Grundierung bis Basegestaltung (so kann man auch gut die ganzen Maltechniken lernen/verbessern) ;)

Benutzeravatar
Steve71
Herzog
Beiträge: 961
Registriert: So 24. Apr 2016, 10:04
Wohnort: 2331 Vösendorf
Mitgliedschaft: Ordentliches Vereinsmitglied

Re: Bastel- Malworkshop bei Malagrim

Beitrag von Steve71 » Di 22. Nov 2016, 18:06

Find es auch eine sehr gute Idee, einen Bastel-Malworkshop zu machen :D Wäre auch gerne dabei. So kann jeder seine Figuren bemalen und Gebäude Basteln
Warhammer 40k
Ork's
Chaos Space Marines
KOW
Hochelfen
Brettspiele

Benutzeravatar
Loki
Imperator
Beiträge: 1608
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 20:35
Mitgliedschaft: Stammmitglied

Re: Bastel- Malworkshop bei Malagrim

Beitrag von Loki » Di 22. Nov 2016, 21:28

Gerne! Ich würde ebenfalls an meiner Armee weitermalen ;-)
40k: Eldar, Necrons und Space Wolves
WHFB/KOW: Echsenmenschen/Salamanders und Elfen

Benutzeravatar
Malagrim_Grungal
Marktgraf
Beiträge: 884
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 23:05
Wohnort: XI

Re: Bastel- Malworkshop bei Malagrim

Beitrag von Malagrim_Grungal » Mi 23. Nov 2016, 11:56

Es besteht also eine eindeutige Tendenz zum Malen. Den können wir dann als erstes machen.
Nun stellt sich die Frage, soll ein workshop eher unter der Woche oder am Wochenende stattfinden?
Centurion94 hat geschrieben:
Was aber auch cool wäre, wenn jeder die gleiche Figur bekommt (zB jeder 1 Orkkrieger) und wir diese im Rahmen des Workshops komplett bemalen - von Grundierung bis Basegestaltung (so kann man auch gut die ganzen Maltechniken lernen/verbessern) ;)
Das wär eher was für einen Anfängerworkshop. Gibts hier mehrere Interessenten?

Wie siehts mit den Bastlern aus? Was genau schwebt euch da vor?
Fantasy: Zwerge - viel zu viele

Infinity: Haqqislam - fast alles

Benutzeravatar
Steve71
Herzog
Beiträge: 961
Registriert: So 24. Apr 2016, 10:04
Wohnort: 2331 Vösendorf
Mitgliedschaft: Ordentliches Vereinsmitglied

Re: Bastel- Malworkshop bei Malagrim

Beitrag von Steve71 » Mi 23. Nov 2016, 15:44

Würde es so machen, das alle Malen, für einsteiger wär ein Malkurs sicher interressant, während die geübten sowie die Profis Malen, können diese fragen beantworten, wie sie das eine oder andere bemalen ;) Wegen Basteln, wie wär es mit Gebäuden für Infinity sowie für WH 40k :?:
Warhammer 40k
Ork's
Chaos Space Marines
KOW
Hochelfen
Brettspiele

Benutzeravatar
snotl
Imperator
Beiträge: 2457
Registriert: Do 22. Mai 2014, 13:36
Mitgliedschaft: Stammmitglied

Re: Bastel- Malworkshop bei Malagrim

Beitrag von snotl » Mi 23. Nov 2016, 16:05

Lieber Markus,
ich würde mit einem unkomplizierten Malabend anfangen, jeder kann seine Miniaturen und Farben mitbringen und wir fachsimpeln gemeinsam.
Für die weiteren Abende könnten wir z.B.: eine Wulpertingerminiatur erwerben und jeder der Interesse hat bemalt sie.
Warhammer: Zwerge und Skaven
40K: Tau und Orks
Infinity: PanOceania und Nomaden
Dropzone: Scourge und UCM

Benutzeravatar
Malagrim_Grungal
Marktgraf
Beiträge: 884
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 23:05
Wohnort: XI

Re: Bastel- Malworkshop bei Malagrim

Beitrag von Malagrim_Grungal » Do 24. Nov 2016, 16:54

Okay, danke an alle die hier eine Rückmeldung gegeben haben. Interesse ist offensichtlich genug vorhanden an so einem Format, also werde ich dann bei der Hauptversammlung einen entsprechenden Vorschllag einbringen.

Fürs erste Mal, wirds ein Malworkshop, wo die Veteranen einfach ihr Zeug bemalen können und die, die eher neu im Geschäft sind werden betreut. Wenn wie von Centurion vorgeschlagen mehrere eine Probefigur bemalen wollen, dann kann ich da was bereitstellen oder der Wulpertinger wird bemalt.

Im zweiten Quartal dann ein Geländebau Workshop, an dem wir mit Schaum sowie MDF Gebäude für Sci Fi Systeme zaubern. Mir schwebt da schon eine experimentelle Bauweise mit Mdf vor, die ich allerdings erst austesten muss.

Im dritten Quartal dann einen Fantasygelände Workshop, bei wir z.B den TWS Turm bauen könnten. Das Ganze eventuell kombiniert mit einer Grillerei.

Wer nicht basteln will, setzt sich so dazu und malt o. ä.
Fantasy: Zwerge - viel zu viele

Infinity: Haqqislam - fast alles

Benutzeravatar
Rotfuchs
Imperator
Beiträge: 2424
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 15:20
Mitgliedschaft: Stammmitglied

Re: Bastel- Malworkshop bei Malagrim

Beitrag von Rotfuchs » Do 24. Nov 2016, 18:28

Eine Idee noch: Wir könnten auch bei der Fa. Bodlak in Mödling fragen, ob wir nicht einen der Basteltage bei ihnen veranstalten. Wir hätten perfekte Arbeitsflächen, rundherum all das Bastelmaterial, das man sich wünschen könnte und ich glaube auch, dass es dort eine Bemalstation (Sprühstand) gibt. Gerade für diejenigen mit einer neuen Armee könnte das sehr praktisch sein! Vielleicht kann uns Steve71 dazu etwas mehr sagen, du warst ja schon öfter dort.
Blood Angels, Space Orks, Nachtgoblins, Nomaden

Benutzeravatar
Steve71
Herzog
Beiträge: 961
Registriert: So 24. Apr 2016, 10:04
Wohnort: 2331 Vösendorf
Mitgliedschaft: Ordentliches Vereinsmitglied

Re: Bastel- Malworkshop bei Malagrim

Beitrag von Steve71 » Do 24. Nov 2016, 19:46

Wie Rotfuchs bereits erwähnte, gibt es dort reichlich Bastelmaterial, ich bin sicher, das wir bei Fa. Bodlack einen der Basteltage machen könnten. Es Sollte nur vorher der Termin bekanntgegeben werden. Wegen dem Sprühstand kann ich euch leider keine Auskunft geben, aber ich könnte nachfragen. Denke aber schon, dass es möglich ist, Gebäude oder Figuren zu sprühen. Für das leibliche Wohl würde es auch zu Essen sowie Getränke geben, wobei aber auch jeder sich selbst was mitnehmen kann, es besteht kein Kaufzwang ;)
Warhammer 40k
Ork's
Chaos Space Marines
KOW
Hochelfen
Brettspiele

Benutzeravatar
snotl
Imperator
Beiträge: 2457
Registriert: Do 22. Mai 2014, 13:36
Mitgliedschaft: Stammmitglied

Re: Bastel- Malworkshop bei Malagrim

Beitrag von snotl » Fr 25. Nov 2016, 08:19

Wenn wir beim Bodlack basteln bin ich auch dafür, dass wir einen ganzen Samstag Nachmittag investieren :) Ich brauche den Vormittag zum Einkaufen bei dem Kerl ...
Warhammer: Zwerge und Skaven
40K: Tau und Orks
Infinity: PanOceania und Nomaden
Dropzone: Scourge und UCM

Antworten