1stes Wulpertinger Magic Turnier # Origins

Vindicator
Reichsvikar

Re: 1stes Wulpertinger Magic Turnier # Origins

Beitrag von Vindicator » Di 25. Aug 2015, 18:43

Doppelseitige Karten:

ORI PW.jpg
Eine Besonderheit bei Magic Origins sind die 5 Planeswalker. Im Gegensatz zu den anderen Planeswalkern die wir kennen, bestehen diese aus zwei Karten und haben keine typische Magic Rückseite. Das soll die Wandlung vom Schüler zum Planeswalker symbolisieren.

Jeder Planeswalker kommt als legendäre Kreatur ins Spiel, wenn bestimmte Voraussetzungen (findet sich in der Textbox der jeweiligen Karte) schickt man die Kreatur ins Exil und bringt sie als Planeswalker zurück ins Spiel.

Solange die Karte nicht am Spielfeld zu einem Planeswalker transformiert wurde zählen für alle regeltechnische Belange die Werte der legendären Kreatur (Manakosten, Farbe, Typ, Stärke, Wiederstand, etc..)

Da natürlich sofort ersichtlich ist an welcher Stelle sich die Karte in der Bibliothek befindet, verwendet man an dieser Stelle Platzhalter Karten, wenn man ohne Hüllen spielt.
en_m4kFPG3gOx.png
en_m4kFPG3gOx.png (163.02 KiB) 2130 mal betrachtet
Auf der Karte befinden sich alle 5 Planeswalker mit ihren Manakosten, bei Verwendung kreuzt man den richtigen Planeswalker an und trägt die entsprechenden Stärke/Wiederstandswerte im freien Feld unten rechts ein.

Diese Platzhalter sollten sich für gewöhnlich in den Boostern im Token Slot befinden, bis jetzt war auch immer eine Platzhalterkarte in einem Booster wenn sich darin ein Planeswalker befand. Sollte es beim Turnier passieren das jemand einen Planeswalker zieht, aber nicht den dazugehörigen Platzhalter bitte bei mir melden, wir finden dann eine Lösung.
Bild

Vindicator
Reichsvikar

Beitrag von Vindicator » Di 25. Aug 2015, 19:45

REGELÄNDERUNG
Die letzte Regelankündigung für unser Turnier. Nachdem Wizards of the Coast letzte Woche angekündigt hat, die "Vancouver-Mulligan-Regel" mit dem PreRelease von "Battle for Zendikar" offiziell einzuführen, werden wir der Sache vorgreifen und die neue Regel schon bei diesem Turnier verwenden. Damit sind wir also binnen kurzer Zeit zum zweiten Mal der Verein der etwas zum ersten Mal präsentiert. ;)

Judge Fredd & Ich haben in mehreren Testspielen für unser Turnier die alte und neue Mulligan Regel ausprobiert und sind der Meinung das die neue Regel zu flüssigeren Spielen führt und seltener durch ein zuviel oder zuwenig an Mana entschieden wird.

In der Praxis funktioniert die Vancouver Regel wie folgt, der Spieler zieht zu Beginn wie immer seine Starthand und entscheidet ob er die Hand behält oder einen Mulligan nimmt. Einen Mulligan nehmen funktioniert auch an dieser Stelle genau so wie vorher, man mischt seine Handkarten in die Bibliothek und zieht eine neue - um 1 verminderte - Starthand. Das wiederholt man beliebig oft.

Die Änderung beginnt nachdem man seinen Mulligan genommen hat und seinem Gegenüber bestätigt hat das man die Starthand nun behält, bevor das Spiel nun beginnt dürfen die Spieler die weniger Handkarten als die ursprüngliche Starthand auf der Hand halten "Hellsicht: 1" anwenden. Dies geschieht in Spielerreihenfolge, aber bevor der erste Spieler seinen Zug "on the play" beginnt.

Die neue Vancouver Mulligan Regel im Detail & Original:

103.4. Each player draws a number of cards equal to his or her starting hand size, which is normally seven. (Some effects can modify a player's starting hand size.)

A player who is dissatisfied with his or her initial hand may take a mulligan.

First, the starting player declares whether or not he or she will take a mulligan. Then each other player in turn order does the same. Once each player has made a declaration, all players who decided to take mulligans do so at the same time.

To take a mulligan, a player shuffles his or her hand back into his or her library, then draws a new hand of one fewer cards than he or she had before. If a player kept his or her hand of cards, those cards become the player's opening hand, and that player may not take any further mulligans.

This process is then repeated until no player takes a mulligan. (Note that if a player's hand size reaches zero cards, that player must keep that hand.)

Then, beginning with the starting player and proceeding in turn order, any player whose opening hand has fewer cards than his or her starting hand size may scry 1.
Bild

snotl
Imperator
Mitgliedschaft: Stammmitglied

Beitrag von snotl » Di 25. Aug 2015, 19:48

Das hört sich nach einer sinnvollen Regel an um Spielern mit einer Karte weniger in der Hand einen kleinen Boost zu geben.
Warhammer: Zwerge und Skaven
40K: Tau und Orks
Infinity: PanOceania und Nomaden
Dropzone: Scourge und UCM

Vindicator
Reichsvikar

Beitrag von Vindicator » Di 25. Aug 2015, 19:58

Es ist, meiner Meinung nach schon ein wenig mehr als ein kleiner Boost. Es ist ein versuch den Glücksfaktor ein wenig einzudämmen und du wirst selbst als Spieler sehen, dass du zB eher einen zweiten oder sogar dritten Mulligan nimmst, anstatt eine durchschnittliche Hand zu behalten.

Mir gefällt die Regel sehr gut und unsere Spiele sind wirklich ausgeglichener geworden.
Bild

Judge Fredd
Reichsvikar

Beitrag von Judge Fredd » Di 25. Aug 2015, 20:20

Das kann ich nur Bestätigen. Als Beispiel kann ich angeben, daß man oft zu wenig mana in der Strthand hat. Dann nimmt man sich ein Muligan und wie es der teufel so will hat man plötzlich viel Mana und 1 oder 2gute Karten. Bis jetzt gab es immer die schwere Entscheidung Soll ich die Hand behalten ??? aber wenn ich dann gleich wieder ein Land ziehe ?? oft hat das dazu geführt, daß man noch ein Muligan genommen hat und die guten Karten nie wieder gesehen hat. Jetzt könnte man viel ruhigeren Gewissens behalten, denn man Scryt 1x und wenn man ein Land sieht, legt man es getrost unter die Bibliotek.

Ich freu mich schon auf unser Turnier.

Vindicator
Reichsvikar

Beitrag von Vindicator » Di 25. Aug 2015, 20:54

So übermorgen um diese Zeit ist die 1ste Runde vorbei....
  • Tischnummern = Check
  • Preiskarten = Check
  • Life-Counters = Check
  • Herausforderungen = Check
Preiskarten & Herausforderungen werden wir an dieser Stelle noch nicht verraten - das Artworks für die Herausforderungen könnt ihr aber hier schon sehen (und nein diesmal reitet niemand auf einer Kröte :lol: )
quest back.jpg
quest back.jpg (32.05 KiB) 2169 mal betrachtet
Bild

Fabse
Freiherr

Beitrag von Fabse » Di 25. Aug 2015, 21:52

Mmmmhhh ein Wulpertinger ;)
WH Fantasy:
Skaven, KdC

WH 40k:
Astra Militarum
Adeptus Sororitas
Grey Knights
1 Imperialer Ritter
1 Warhound Titan
Imperiale Inquisition

Infinity:
Ariadna

Pathfinder:
Arya Freyasdottir - Elfische Rangerin

X-Wing:
Abschaum und Kriminelle

Vindicator
Reichsvikar

Beitrag von Vindicator » Di 25. Aug 2015, 21:56

Was sonst? Und das wird nicht der einzige Wulpi sein den du an dem Abend sehen wirst :lol:
Bild

Fabse
Freiherr

Beitrag von Fabse » Di 25. Aug 2015, 22:05

Haha, ja zumindest Meli oder ich sind dabei. Wenns ungerade wird spiel ich sonst halt selbst ;)
WH Fantasy:
Skaven, KdC

WH 40k:
Astra Militarum
Adeptus Sororitas
Grey Knights
1 Imperialer Ritter
1 Warhound Titan
Imperiale Inquisition

Infinity:
Ariadna

Pathfinder:

X-Wing:
Abschaum und Kriminelle

Vindicator
Reichsvikar

Beitrag von Vindicator » Di 25. Aug 2015, 22:08

Fabse hat geschrieben:Haha, ja zumindest Meli oder ich sind dabei. Wenns ungerade wird spiel ich sonst halt selbst ;)
auch meintest du ;)
Bild

Fabse
Freiherr

Beitrag von Fabse » Di 25. Aug 2015, 22:13

Ach keine Zeit für soviele Worte :D
Ja meinte ich ;)
WH Fantasy:
Skaven, KdC

WH 40k:
Astra Militarum
Adeptus Sororitas
Grey Knights
1 Imperialer Ritter
1 Warhound Titan
Imperiale Inquisition

Infinity:
Ariadna

Pathfinder:

X-Wing:
Abschaum und Kriminelle

snotl
Imperator

Beitrag von snotl » Di 25. Aug 2015, 22:42

Ich will einen Wulpi Planeswalker!!
Warhammer: Zwerge und Skaven
40K: Tau und Orks
Infinity: PanOceania und Nomaden
Dropzone: Scourge und UCM

Vindicator
Reichsvikar

Beitrag von Vindicator » Di 25. Aug 2015, 23:27

Man wird sehen ....
Bild

Vindicator
Reichsvikar

Beitrag von Vindicator » Mi 26. Aug 2015, 15:41

So Leute, 1x noch schlafen - dann startet das erste Wulpi Turnier :)
Bild

Buxbaum
Reichsvikar

Beitrag von Buxbaum » Do 27. Aug 2015, 12:32

Jetzt hab ich keine sleeves mit, kann mir jemand vlcht für den Abend welche borgen? :)
WHFB: KdC,HE,O&G
40K: DA, Necrons
Infinity: Yu Jing (ISS)
SAGA: Anglo-Dänen
Bild

Gesperrt