Mantics KOW Sommerkampagne

Rotfuchs
Imperator
Mitgliedschaft: Stammmitglied

Re: Mantics KOW Sommerkampagne

Beitrag von Rotfuchs » Do 3. Aug 2017, 12:21

Was ist über Edge o t Abyss zu sagen? Zahlt sich der Kauf aus?
Blood Angels, Space Orks, Nachtgoblins, Nomaden

Omega1907
Fußsoldat

Beitrag von Omega1907 » Do 3. Aug 2017, 21:45

Ich würde sagen, jetzt nachdem ichs durchgelesen hab, dass das Buch mehr den Fokus auf Hintergrund/Story legt als auf spieltechnische Änderungen.
Es sind neue benamste Helden (living legends) für 14 Armeelisten drin, jeder mit 1-2 Seiten an Hintergrundstory, zusammen mit jeweils einer neuen/aufgewerteten Einheit (auch living legend, sprich exakt vorgegeben ohne Option auf Artefakt) die einen engen storytechnischen Zusammenhang mit dem Helden oder der Geschichte von der Armee hat (z.b. hat der neue Untoten Held - der übrigens für diese Kampagne zu den guten gehört - bessere Wight Leibwächter).
Außerdem sind dann noch 7 "Szenarios" drin beschrieben, die die ganze Kampagne widerspiegeln sollen. Wobei alle außer 2 Szenarien quasi aus dem Hauptbuch sind mit ein paar kleinen Zusatzregeln. Jedes Szenario hat auch eine Hintergrundstory von etwa einer halben Seite. Die zwei spezielleren Szenarien sind ein normales Zweispieler Szenario wo es im Grunde darum geht, dass Geländestücke Siegespunkte geben (die Mächte der Natur versuchen zu verhindern, dass die Goblins den Wald Galahir niederbrennen/abholzen) und ein Mehrspieler-Szenario. Bei zweiterem liegt aber der Schwerpunkt auf den allgemeinen Dingen, wie etwa Aufstellung, und weniger auf echten Szenarioregeln.

Die Sache, die vermutlich am stärksten Spiele beeinflussen kann, sind die neuen optionalen Formationen.
ABER: Mantic hat das alles anders und geschickter angegangen als eine andere Spielefirma mit Sitz in Nottigham. Formationen sind optional, dh mit seinem Mitspieler VOR dem Spiel zu klären ob erlaubt, und sie kosten EXTRA Punkte. Das heißt du willst zum Beispiel deine Zwergen bulwarkers (die Einheit mit Phalanx) einsetzen, findest aber nicht die Punkte dafür/findest sie nicht gut genug? Dann kannst dir eine der neuen Formationen kaufen, die "wall of iron". Diese besagt du musst dir 1 Horde Bulwarkers, 2 Regimenter Ironclad und einen König kaufen (normale Punktkosten) und für 20 extra Punkte bekommen alle 4 Einheiten iron resolve und die bulwarkers noch zusätzlich CS 1.
Ob diese Art der Formationen zu stark ist, wird sich erst im Laufe der Zeit herauskristallisieren, aber gefühlstechnisch denke ich, dass es im großen und ganzen nicht gamebreaking (mir fällt gerade kein passenden deutschen Wort ein) ist. Vorallem weil du zum Teil "gezwungen" wirst kleine oder unhandtliche Einheiten mitzunehmen und auch zusätzliche Punkte ausgeben musst um die Boni zu bekommen.
Auf der Plusseite sehe ich da eindeutig die Armeelisten Ideen und dann das allgemein "stimmigere Armeebild", da es keine Formationen gibt ala "nimm 5 deiner besten Einheiten und wir machen sie noch stärker" :)

Ob es sich auszahlt das Buch für ca. 18€ zu kaufen? Wenn man ein KoW Liebhaber ist und gerne Spiele mit Stimmung hat, denke ich ja. Vorallem wenn ich die Buchpreise anderer Hersteller anschaue. Und ja, ich denke wenn man solche Sachen wie einzigartige Einheiten und Formationen mag, bekommt man doch recht viel Regelzeugs: Insgesamt 14 Helden, 14 neue einzigarte Einheiten und 28 Formationen, allerdings auch auf 14 Armeelisten aufgeteilt ;) Das, zusammen mit doch einer mMn interessanten Story (mit vielen Ideen für Schlachten allein durch den fluff), bringt dem Buch 4/5 Sterne von mir (aber ich bin vermutlich auch sowas wie voreingenommen was KoW betrifft)
Kings of War:
Forces of the Abyss
Warhammer 40k:
Dark Eldar
Space Marines (Salamanders)
Warhammer 30k:
Salamanders (loyal)

Rotfuchs
Imperator

Beitrag von Rotfuchs » Fr 4. Aug 2017, 19:28

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung des Buchs und der Kampagne. Ich bin auf den Start der Kampagne gespannt :)

Omega1907
Fußsoldat

Beitrag von Omega1907 » Mi 9. Aug 2017, 18:58

Wie siehts bei den Wulpteringern nächste Woche Di (Feiertag) oder Mi aus?

Wäre bereit für entweder KoW Kampagnen-Training und/oder Firefight (Demo-)spiel ;)
Kings of War:
Forces of the Abyss
Warhammer 40k:
Dark Eldar
Warhammer 30k:
Salamanders (loyal)

Steve71
Herzog
Mitgliedschaft: Ordentliches Vereinsmitglied

Beitrag von Steve71 » Mi 9. Aug 2017, 19:35

Meine Hochelfen wären zwar jetzt alle bemalt, leider muss ich diesmal passen :(
Warhammer 40k
Ork's
Chaos Space Marines
KOW
Hochelfen
Brettspiele

snotl
Imperator

Beitrag von snotl » Do 10. Aug 2017, 09:46

Alle bemalt? Ich will Bilder sehen!
Warhammer: Zwerge und Skaven
40K: Tau und Orks
Infinity: PanOceania und Nomaden
Dropzone: Scourge und UCM

Steve71
Herzog
Mitgliedschaft: Ordentliches Vereinsmitglied

Beitrag von Steve71 » Do 10. Aug 2017, 11:15

Ja, kommen ins Forum rein ;)
Warhammer 40k
Ork's
Chaos Space Marines
KOW
Hochelfen
Brettspiele

Rotfuchs
Imperator

Beitrag von Rotfuchs » Do 10. Aug 2017, 12:02

Ich würde sehr gerne ein zwei Spiele vor der Kampagne machen, bin aber bis zum 20. nicht in der Heimat. Danach sehr gerne.
Ad Steve: Ich will Fotos sehen!

Rotfuchs
Imperator

Beitrag von Rotfuchs » So 10. Sep 2017, 19:36

Hier gibts noch für alle KOW-Begeisterten die offizielle Website zur Sommerkampagne https://edgeoftheabyss.warconsole.com/
:D

berti
Küchenjunge

Beitrag von berti » Mo 11. Sep 2017, 18:50

Registriert euch als club.
Und generell aufpassen. Jeder muss sich für 1 volk entscheiden. Es gibt da keine option die ich gefunden habe während der kampagne fraktion zu wechseln.

Omega1907
Fußsoldat

Beitrag von Omega1907 » Mo 11. Sep 2017, 18:57

Fraktion wechseln geht nicht, aber mehr als einen Account anlegen geht sehrwohl :P ;)
Kings of War:
Forces of the Abyss
Warhammer 40k:
Dark Eldar
Warhammer 30k:
Salamanders (loyal)

Rotfuchs
Imperator

Beitrag von Rotfuchs » So 17. Sep 2017, 09:52

Neues aus Mantica:
Die Bruderschaft wurde von den Legionen des Abgrunds zerschlagen und die Zukunft dieses Ritterordens erscheint ungewiss. Die Mächte des Bösen haben die Grenzen Ophidias durchbrochen und brennen sich durch den Wald von Galahir.

Noch ist Mantica aber nicht verloren:
Die Königreiche der Menschen haben mehrere Schlachten in den Ebenen Ardovikias gewonnen und ihre Lande erfolgreich verteidigt. Die Zwerge haben den Vormarsch ihrer verdorbenen Vettern auf den Großen Katarakt gestoppt und drängen diese langsam über die Halpiberge zurück in ihre verdrehten Städte am Rande des Abgrunds, wo die Kämpfe noch immer auf- und abwogen. Aus den Tiefen der Dämmerlichtung gibt es auch noch keine Gewissheit, wird die Grüne Dame des Waldes die Balance wiederherstellen oder fällt am Ende auch dieser heilige Ort? Das alles ist noch ungewiss.

Nur eines ist klar: Späher haben berichtet, dass seit Tagen aus den Tiefen des Abgrunds grollende Trommelschläge zu hören sind und der höllische Feuerschein intensiver glüht, als je zuvor. Es ist noch nicht vorbei ... :twisted:

Omega1907
Fußsoldat

Beitrag von Omega1907 » So 17. Sep 2017, 19:56

Liebe Wulptertinger,

Wie siehts mit einem Kampagnenspiel in der kommenden Woche aus? Mag sich jemand den Legionen des Abgrundes stellen?
Ich könnte auch ein Spiel bei mir zu Hause anbieten, eine Platte habe ich, aber leider kein Fantasy taugliches Gelände :(
Kings of War:
Forces of the Abyss
Warhammer 40k:
Dark Eldar
Warhammer 30k:
Salamanders (loyal)

Loki
Imperator

Beitrag von Loki » So 17. Sep 2017, 20:03